Logo Auto-Medienportal.Net

Top-Thema

ampnet – 27. März 2024. Der chinesische Autokonzern Chery hat ehrgeizige Ziele. In diesem Jahr sollen Umsatzwachstumsraten von zehn bis 20 Prozent erreicht werden. Die Zuversicht stützt sich auch auf die Entwicklung des Exports, der sich im vergangenen Jahr auf knapp 940.000 Fahrzeuge verdoppelte. Insgesamt setzte Chery 2023 über 1,88 Millionen Fahrzeuge ab, das sind 52,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Allein in den ersten Monaten dieses Jahr nahmen die Verkäufe um 69,5 Prozent auf knapp 350.000 Einheiten zu.

News

Porsche Taycan.

ampnet – 27. März 2024. Der Sportwagenhersteller sichert sich das Know-how des Unternehmens Applied Intuition aus dem Silicon Valley. Schnellere Entwicklung und Implementierung.

Der 500. Hyundai Kona Elektro für Coca-Cola Deutschland in der Zentrale des Importeurs in Offenbach.

ampnet – 27. März 2024. Das Getränkeunternehmen will seine gesamte Fahrzeugflotte in Deutschland auf Elektroantrieb umstellen. Die koreanische Marke stellt zwei Drittel der derzeitigen Stromer.

Vredestein „Manchester United Soccer School“ (Italien 2023).
Von Alexander Voigt

ampnet – 27. März 2024. Reifenpartner des Clubs: 32 sozial benachteiligte Kinder erhalten in Koblenz ein exklusives Fußballtraining und treffen dabei auch „ManU“-Legende Dwight Yorke.

Citroën Berlingo im Euro-NCAP-Test.

ampnet – 27. März 2024. Welche Assistenzsysteme sind verfügbar und wie gut funktionieren sie? Sechs Modelle wurden mit „Gold“ ausgezeichnet, zweimal wurde „Platin“ vergeben.

Die Entwicklung der Kraftstoffpreise in den vergangenen Wochen.

ampnet – 27. März 2024. Super E10 kostet im bundesweiten Mittel zwei Cent mehr als vor einer Woche, Selbstzünderkraftstoff einen halben Cent weniger. ADAC: Autobahntankstellen möglichst meiden.

Frühjahrsputz.

ampnet – 27. März 2024. Die kalte Jahreszeit geht am Auto nicht spurlos vorüber. Tipps zur Außenwäsche und zur Innenreinigung. Am Ende Füllstände und Reifendruck kontrollieren.

Opel Combo Electric.

ampnet – 27. März 2024. Combo, Vivaro und Movano bekommen mehr Assistenzsysteme, ein moderneres Cockpit und ein neues Gesicht. Elektroversionen kommen bis zu 420 Kilometer weit.

„Arena Autofrühling“ in der Motorsport-Arena Oschersleben.

ampnet – 27. März 2024. Die Motorsport-Arena in der Magdeburger Börde bietet am 30. März bei freiem Eintritt ein buntes Programm für die ganze Familie. Osterkorbsuche am Sonntag.

Nach über einem halben Jahr zurück in Nizza: Die Amerikanerin Lexie Alford hat mit einem Ford Explorer die erste Weltumrundung einbes Elektroautos geschafft.

ampnet – 26. März 2024. Die Amerikanerin Lexie Alford fuhr mit einem Ford Explorer über 30.000 Kilometer durch 27 Länder. Verkaufsstart. Die Preise beginnen bei 42.500 Euro.

Easter Jeep Safari 2024: Willys Dispatcher Concept, Gladiator Rubicon High Top Concept, Vacationeer Concept und Low Down Concept (von links nach rechts im Uhrzeigersinn).

ampnet – 26. März 2024. Im US-Bundesstaat Utah findet wieder das große Markentreffen mit über 20.000 Besuchern statt. Vier Konzeptfahrzeuge für die Veranstaltung in der Wüste von Moab.

Die Louis-Filiale in Kassel ist vorübergehend in einem 790 Quadratmeter großen Zelt untergebracht.

ampnet – 26. März 2024. Der Motorradausstatter findet sich ab 27. März in der Frankfurter Straße. Vorübergehende Lösung für die im vergangenen Jahr stark beschädigte alte Filiale.

Hyundai beim Pikes Peak International Hill Climb 2013.

ampnet – 26. März 2024. Nach über zehn Jahren Pause will die Marke vier Autos an den Start schicken. Zwei Mehrfachsieger wurden verpflichtet. Auch Werksfahrer Dani Sordo Castillo ist mit von der Partie.

Radwechsel.

ampnet – 26. März 2024. Viele Autofahrer wechseln derzeit von Winter auf Sommerreifen. Worauf ist bei der Montage zu achten? Zur Sicherheit noch einmal Kontrolle nach 50 bis 100 Kilometern.

Mercedes-Benz G 500.

ampnet – 26. März 2024. Der Geländewagenklassiker bekommt in seinem 45. Jahr einige optische Modifikationen, MBUX und eine Hybridisierung. Eine Elektroversion soll später folgen.

Triumph Trident 660, Special Edition „Triple Tribute“.

ampnet – 26. März 2024. Farbenfrohes Sondermodell „Triple Tribute“ erinnert an die TT-Rennmaschine der 1970er-Jahre. Quickshifter, Bugspoiler und Flyscreen gehören zur Serienausstattung.

Defender Octa auf Erprobungsfahrt.

ampnet – 26. März 2024. Die Submarke von Land Rover arbeitet an einem neuen Topmodell ihres Klassikers mit Twinturbo-V8, Mildhybridtechnik und aktiver Nick- und Wankstabilisierung.

Verkehrsunfall.

ampnet – 26. März 2024. Im ersten Monat des Jahres gab es sechs Prozent mehr Unfälle auf den Straßen und etwas weniger Verletzte. 170 Menschen kamen ums Leben.

Kia Carnival.
Von Jens Meiners

ampnet – 26. März 2024. Vans gab es einst in verschiedenen Größen. Das SUV hat sie nach und nach verdrängt. Zu Unrecht wie wir finden und wünschten uns mehr Autos wie den Kia Carnival in den USA.

Hyundai i30.

ampnet – 26. März 2024. LED-Scheinwerfer und digitales Cockpit sind künftig Standard. Erweiterterte Fahrhilfen mit Autobahnassistent und Abbiegewarner. Sieben neue Außenfarben.

Carrera-Cup: Porsche 911 GT3 RS (Renntaxi) und Taycan Turbo GT (Safety-Car).

ampnet – 25. März 2024. Der Autovermieter wird Titelsponsor des Carrera-Cups und bietet an einigen seiner Stationen ab April auch einige Modelle aus Stuttgart als Leihwagen an.

Triumph Scrambler 400 X und Speed 400.

ampnet – 25. März 2024. Die Termine können jeweils drei Wochen vorher online gebucht werden. Am 12. April geht es los. Über zwei Dutzend Veranstaltungen in Deutschland und Österreich.

Arbeiten an der Klimaanlage.

ampnet – 25. März 2024. Die Aftermarket-Einheit des Konzern unterstützt Werkstätten mit Informations- und Werbematerial. Internetseite auch für Autofahrer.

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 25. März 2024. Der ADAC geht für das verlängerte Oster-Wochenende von zahlreichen Verkehrsbehinderungen aus. Ostersonntag dürfte am wenigsten auf den Autobahnen los sein.

AvD.

ampnet – 25. März 2024. Deutschlands traditionsreichster Automobilclub wird 125 Jahre alt. In Essen wirbt er auch für seine Histo-Tour im August und die neue Nürburgring Endurance Serie.

Marder mögen Motorräume.

ampnet – 25. März 2024. Von April bis Juni ist Hochsaison: Bis zu 1000 kaskoversicherte Autos werden pro Tag von den Tieren heimgesucht. Schäden von über 100 Millionen Euro. Was hilft?

Reifenwechsel in der Fachwerkstatt.

ampnet – 25. März 2024. Das Ersatzgeschäft im Handel lag nur leicht über dem Vorjahresniveau. Der Branchenverband ist angesichts der Umstände dennoch einigermaßen zufrieden.

Peugeot 9X8.

ampnet – 25. März 2024. Für die diesjährige Langstreckenweltmeisterschaft wurde der 9X8 in vielen Punkten verändert. Neue auffällige Lackierung. Debüt beim Sechs-Stunden-Rennen in Imola.

Binnenschiff.

ampnet – 25. März 2024. Im vergangenen Jahr wurde das historische Tief von 2022 nochmals um zehn Millionen Tonnen unterboten. Lediglich der Transitverkehr nahm zu.

Fahrer eines Elektroautos an einer Wallbox von Eon.

ampnet – 25. März 2024. Umfrage von Eon. Nahezu jeder dritte will in den nächsten zwei Jahren eine Solaranlage installieren. Für über ein Viertel spielt dabei auch das Laden eine Rolle.

Foto der Woche: Skoda Epiq.

ampnet – 25. März 2024. Mehr als 840.000 Texte, Fotos und Videos wurden in der vergangenen Woche abgerufen bei Auto-Medienportal, e-Medienportal und dem Content-Hub Car-Editors.Net.

Honda e-Ny1.
Von Frank Wald

ampnet – 24. März 2024. Mit Vollhybride, Teilzeitstromer und Batterie-Elektriker haben die Japaner ihre Flotte inzwischen komplett elektrifiziert, dafür müssen die Kunden aber auch ordentlich zahlen.

Suzuki Swift.

ampnet – 24. März 2024. Die neue Modellgeneration des Kleinwagens bietet deutlich mehr Ausstatttung. Neuer 92-PS-Motor mit Normverbräuchen von unter fünf Litern. Auch mit Allradantrieb.

Wasserstoff.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 24. März 2024. Unter der Erde soll es große Vorkommen von H2 geben. Funde auf der ganzen Welt. Eine günstige Alternative zur bislang erzeugten Sekundärenergie?

Mercedes-AMG GT 43 Coupé.

ampnet – 23. März 2024. Im Sommer bringt Mercedes das Coupé GT 43 mit 421 PS starkem Vierzylinder und Heckantrieb auf den Markt. Turboladertechnik aus der Formel 1.

Railjet der ÖBB.

ampnet – 22. März 2024. Die ersten neunteiligen Züge der neuen Generation rollen ab 8. April. Mehr Komfort. Für die kommenden vier Jahren wurden insgesamt 27 Einheiten bei Siemens bestellt.

Mash Scrambler 50.

ampnet – 22. März 2024. Mash erweitert sein Kleinkraftradangebot mit der Scrambler um ein Derivat der Fifty. Der Normverbrauch liegt deutlich unter zwei Litern. Ab April für 2761 Euro erhältlich.

Lexus LY 680.

ampnet – 22. März 2024. In zwei Jahren kommt die Luxus-Motoryacht LY 680 auf den Markt. Flybridge und Badeplattform wurden gegenüber dem aktuellen Modell deutlich vergrößert.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 22. März 2024. In anderen Ländern drohen bei Verkehrsverstößen oft weit höhere Bußgelder als in Deutschland. In Norwegen kann es besonders teuer werden. Vollstreckung auch hierzulande.

Fiat E-Ducato.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 22. März 2024. Die Reichweite liegt nun bei über 400 Kilometern. Der Motor ist deutlich stärker als bisher. Die Nutzfahrzeuge aller vier Marken firmieren unter der Geschäftseinheit Pro One.

Regenerativer Diesel.

ampnet – 22. März 2024. B10 soll eingeführt werden. Die Änderung der Immissionschutzverordnung macht auch den Weg für synthetische Kraftstoffe frei. E5 bleibt vorerst im Angebot.

Porsche Panamera 4 E-Hybrid Executive.
Von Greg Kable

ampnet – 22. März 2024. Nach 15 Jahren ist es Zeit für die dritte Modellgeneration. Viele Elemente des Vorgängeres wurden weiter optimiert. Von 353 PS bis 680 PS. Ab 107.800 Euro.

VW Passat e-Hybrid.

ampnet – 22. März 2024. Der 122-PS-Diesel markiert zu Preisen ab 41.745 Euro den Einstieg in die Baureihe. Zwei Plug-in-Hybride mit bis zu 120 Kilometern elektrischer Reichweite.

Hyundai Ioniq 5 N.
Von Matthias Knödler

ampnet – 22. März 2024. Noch kein Elektroauto ist uns so sportlich gekommen wie der Hyundai Ioniq 5 N. Ziel der Entwickler war es, das Gefühl eines sportlichen Verbrenners in den Stromer zu holen.

Cupra-Chef Wayne Griffiths mit dem Raval.
Von Guido Reinking

ampnet – 22. März 2024. Der Erfolg liegt nicht nur in der Sportmarke Cupra begründet. Das Unternehmen kehrt in die Gewinnzone zurück. Eine Reihe von Neuheiten angekündigt.

BMW Vision Neue Klasse X.

ampnet – 21. März 2024. BMW hat ein erstes Derivat seiner künftigen Elektrobaureihe vorgestellt. Das Sports Activity Vehicles ist für bidirektionales Laden ausgelegt und soll 2025 in Produktion gehen.

Jeep Avenger e-Hybrid.
Von Walther Wuttke

ampnet – 21. März 2024. Nach der Elektroversion kommt nun ein Benziner mit 21 kW E-Unterstützung für das Einstiegsmodell der Marke. CO2-Emissionen sinken um bis zu 40 Prozent. Ab 27.000 Euro.

Die unterschiedlichen Kraftstoffpreise in den einzelnen Bundesländern.

ampnet – 21. März 2024. Deutliches Ost-West-Gefälle an den Tankstellen. Saarländer zahlen am wenigstens für Benzin, die Brandenburger müssen für einen Liter Diesel am tiefsten in die Tasche greifen.

Lamborghini.

ampnet – 21. März 2024. Im vergangenen Jahr lieferte die Marke 10.112 Sportwagen aus, erzielte einen Rekordgewinn von über 720 Millionen Euro. Die Marge lag bei rekordverdächtigen 27,2 Prozent.

Peugeot E-Rifter.

ampnet – 21. März 2024. Das Facelift umfasst unter anderem eine digitale Anzeige, einen erweiterten Tempomaten und eine serienmäßige Wärmepumpe sorgt für mehr Reichweite.

VWN-Markenchef Carsten Intra auf der Jahrespressekonferenz 2024.

ampnet – 21. März 2024. Die Nutzfahrzeugsparte von Volkswagen setzte im vergangenen Jahr rund ein Viertel mehr Autos ab und steigerte das operative Ergebnis auf 873 Millionen Euro.

ADAC-Test Fahrradhelme (2024): Fallprüfung.

ampnet – 21. März 2024. 14 Produkte, darunter auch drei speziell für S-Pedelecs, wurden geprüft. Der Sieger kommt erneut von Uvex. Tragekomfort und Dämpfungseigenschaften nicht immer gut.

VW ID Buzz GTX.
Von Guido Reinking

ampnet – 21. März 2024. Volkswagen überträgt das GTX-Konzept auf den ID Buzz, der auch mit langen Radstand erhältlich ist. 250 kW und Allradantrieb. In 6,5 Sekunden auf Tempo 100.

Peter Holdmann.

ampnet – 20. März 2024. Dr. Peter Holdmann übernimmt die Leitung der Division Chassis Solutions und das Qualitätsressort. Vorgänger verlässt das Unternehmen im Laufe des Jahres.

Das Offroad-Reifenmontiergerät von Rabaconda wird über Louis vertrieben.

ampnet – 20. März 2024. Das Montiergerät von Rabaconda ist vor allem für den Offroad-Einsatz gedacht und soll auch von Laien gut zu bedienen sein. Für 449 Euro bei Louis.

Yamaha Superjet.

ampnet – 20. März 2024. Der Markenpokal mit den Waverunnern wird an zwei Wochenenden auf dem Zwenkauer See ausgetragen. Ein Lizenzlehrgang für Neulinge findet im April statt.

Seat Leon Sportstourer.

ampnet – 20. März 2024. Die zwölfte Staffel der Talentshow bei Sat.1 startet am Freitag. Der Autohersteller ist unter anderem mit dem Leon Sportstourer 1.4 e-Hybrid präsent.

Kia Sorento X-Pro.

ampnet – 20. März 2024. Außen ist das SUV deutlich gefälliger geworden. Auch das Interieur wurde überarbeitet. Drei Motorisierungen. Wir sind das neue Modell in den USA bereits gefahren.

Die Entwicklung der Kraftstoffpreise in den vergangenen Wochen.

ampnet – 20. März 2024. Rohöl ist so teuer wie seit November nicht mehr. Der Liter Super E10 kostet drei Cent mehr als vor einer Woche, Diesel knapp zwei Cent. Abends ist es meistens günstiger.

Der Automobilclub von Deutschland ist Schiedsrichterpartner der Basketball-Bundesliga.

ampnet – 20. März 2024. Der Automobilclub ist neuer Sponsor der Basketball-Bundesliga und präsentiert sich in der laufenden Saison auf den Trikots der Unparteiischen sowie an anderen Stellen.

Stellantis-Konzernchef Carlos Tavares (rechts) im Gespräch mit Adam Goldstein, CEO von Archer.

ampnet – 20. März 2024. Der Automobilkonzern hat 8,3 Millionen Aktion des kalifornischen Unternehmens erworben und ist exklusiver Produktionspartner für die elektrischen Stadtflieger.

Lancia Ypsilon Cassina Hybrid.

ampnet – 20. März 2024. Ein 1,2-Liter-Dreizylinder mit Riemen-Starter-Generator und 100 PS als Alternative zur Elektroversion. Deutschland muss noch ein Jahr auf das neue Modell warten.

Ari 458 Müllfahrzeug.

ampnet – 20. März 2024. Der 3,15 Meter kurze und 1,30 Meter schmale Elektrotransporter kann über eine halbe Tonne Abfall aufnehmen und zur Entsorgung abkippen. Der Nettopreis beträgt 19.990 Euro.

Der Mazda-Juniorclub traf sich im Hafen von Antwerpen, wo die Fahrzeuge aus Japan angeiefert werden.

ampnet – 20. März 2024. Der Juniorclub richtet sich an junge Nachwuchskräfte, die auf Führungspositionen in der Händlerorganisation vorbereitet werden. Drei Viertel der Käufer bleiben bei der Marke.

Selbstfahrender Prototyp eines VW ID Buzz.

ampnet – 20. März 2024. Gemeinsame Entwicklung automatisierter Fahrfunktionen der Level 2 bis 4 für die Cariad-Softwarearchitekturen. Zunächst für die Premiummarken und die Nutzfahrzeuge.

Opel Astra Hybrid.

ampnet – 20. März 2024. Der unterstützende Elektromotor mit 21 kW senkt den WLTP-Verbrauch des 1,2-Liter-Motors auf rund fünf Liter. Als Limousine und als Kombi. Ab 36.430 Euro.

VW Crafter.

ampnet – 20. März 2024. Volkswagen Nutzfahrzeug spendiert der Soft- und Hardware seines großen Transporters ein umfangreiches Update. Neue Instrumentenanzeige und Chat-GPT.

Lidar-Technologie zum Abtasten der Umgebung für das autonome Fahren.
Von Guido Reinking

ampnet – 20. März 2024. Der Autokonzern beteiligt sich am französischen Start-up. Solid-State-Systeme kommen ohne bewegliche Teil aus und sind kostengünstiger. Erst sind die Premiummarken an der Reihe.

Autor Guido Reinking am neuen Peugeot E-5008.
Von Guido Reinking

ampnet – 20. März 2024. Peugeot bringt im Herbst den E-5008 auf den Markt. Bis zu sieben Sitze und über 600 Kilometer Reichweite. Zwei Motorisierungen mit bis zu 237 kW. Ansprechender Innenraum.

Für ein ausreichendes Beschleunigungsvermögen hält der ADAC folgende Mindestrelation zwischen Leistung und Fahrzeugewicht für empfehlenswert.

ampnet – 19. März 2024. ADAC: Das Beschleunigungsvermögen ist ein Sicherheitsmerkmal. Durchzugskraft entscheidener als der Wert für den Standardsprint. Das Gewicht spielt eine Rolle.

Ford Tourneo Connect PHEV.

ampnet – 19. März 2024. Neue Antriebsvarinate ab Sommer bestellbar. Auch als siebensitziger Grand Tourneo. 150 PS Systemleistung und eine elektrische Reichweite von bis zu 110 Kilometern.

Citroën e-Berlingo.

ampnet – 19. März 2024. Die Modellüberarbeitung bringt neben der neuen Front mehr Ausstattung und vor allem eine höhere Reichweite mit. Fast 4000 Euro günstiger als der Vorgänger.

Triumph Rocket 3 Storm GT (l.) und R.

ampnet – 19. März 2024. Die Rocket 3 bekommt zum neuen Modelljahr 15 PS und vier Newtonmeter mehr sowie den Namenszusatz Storm. Schwarze Motornteile. Als R und GT. Ab diesem Monat im Handel.

Ducati Desert X Rally.

ampnet – 19. März 2024. Absatz und Umsatz blieben zwar unter dem Rekordjahr 2022, aber der Gewinn fiel beim italienischen Motorradhersteller so hoch wie noch nie aus. Sieben neue Modelle.

GTÜ-Sommerreifentest 2024.

ampnet – 19. März 2024. Zehn Pneus für die Kompaktklasse geprüft. Vor allem beim Bremsen zeigen sich deutliche Unterschiede. Vier Produkte empfehlenswert. Der Testsieger ist laut und teuer.

Audi Q6 e-Tron Quattro (l.) und SQ6 e-Tron.

ampnet – 19. März 2024. Das SUV steht auf der neuen, gemeinsam mit Porsche entwickelten E-Premiumplattform. Schnelles Laden und neuartige Lichttechnologie. Ab 74.700 Euro.

Rover Fold E-Bike FFR 701.

ampnet – 18. März 2024. Elektro Mobile Deutschland vertreibt die vier Pedelec-Modellreihen mit dem Traditonsnamen auch in Österreich und der Schweiz. Ab 1399 Euro. Vom Falt- bis zum Trekkingbike.

Lamborghini Urus Performante.
Von Guido Reinking

ampnet – 18. März 2024. Der Lamborghini Urus brüllt als Sondermodell Perfomante mit 666 PS starkem V8-Biturbo und Titan-Abgasanlage von Akrapovic bei jedem Gassstoß und zieht die Blicke auf sich.

Hannes Camper.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 18. März 2024. 67 Tage im Jahr unterwegs? Die Internetplattform Camperdays.de hat nachgerechnet: Wer sich ein Fahrzeug für den Urlaub leiht, kommt meistens günstiger davon.

Peugeot 208.

ampnet – 18. März 2024. Die Modelle 208, 2008 und 308 gibt es zu Leasingraten ab 149 Euro. Zwei Jahre Laufzeit und jährlich bis zu 10.000 Kilometer Fahrleistung. Keine Sonderzahlung erforderlich.

Elektromobilität.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 18. März 2024. Die Verkaufspreise für gebrauchte Stromer entwickeln sich schlechter als die für vergleichbare Benziner. Nach drei Jahren im Schnitt 57 Prozent bzw. 24.800 Euro Verlust.

Peter Schwerdtmann.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 18. März 2024. Pünktlich zu den Wochenend-Ausgaben und -Nachrichten startet die "Letzte Generation" Aktionen mit einer neuen Philosophie.

Foto der Woche: Kia EV9 GT-Line – weltwet beliebt bei Motorjournalistinnen.

ampnet – 18. März 2024. In sieben Tagen wieder einmal mehr als 900.000 Texte, Fotos und Videos abgerufen bei Auto-Medienportal, e-Medienportal und dem Contenthub Car-Editors.Net.

Kia EV9.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 17. März 2024. Das E-SUV aus Korea ist eine beeindruckende Erscheinung mit hohem Komfort. Die Normreichweite rückte bei unserem Praxistest allerdings in weite Ferne.

BMW.
Von Susanne Roeder

ampnet – 17. März 2024. BMW arbeitet zwar mit Hochdruck an Elektroanrieben, lässt aber keinswegs vom Verbrenner. Ein Gespräch Michael Nikolaides, Leiter Logistikmanagement und globale Strategie.

„Traumauto Volkswagen: Wie Käfer, Golf und Bulli in die DDR kamen““ von Eberhard Kittler.

ampnet – 17. März 2024. Die Verbindung zwischen Volkswagen und der DDR ging weit über das legendäre Golf-Geschäft von 1978 hinaus. Nachzulesen jetzt in einem fundierten und spannenden Buch.

Wolfgang Speck.
Von Michael Kirchberger

ampnet – 16. März 2024. Knaus Tabbert gehört zu den großen Drei der Caravaning-Branche. Geschäftsführer Wolfgang Speck belebt möglicherweise eine alte Handelsmarke wieder.

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 15. März 2024. Der AvD rechnet in den nächsten drei Wochen mit erhöhtem Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen, speziell an den beiden Wochenenden vor und nach den Feiertagen.

Motorradfahrer.

ampnet – 15. März 2024. Bis auf die Leichtkraftroller verbuchten alle Segmente nach dem schwachen Vormonat einen Zuwachs. Die Nachfrage nach Elektroantrieben ging dabei zurück.

BYD.

ampnet – 15. März 2024. Die Hersteller aus dem Reich der Mitte auf der Suche nach Standorten in Europa. Gespräch mit Michael Nikolaides, neue Modelle von Jeep und Triumph.

Skoda Superb Combi.
Von Frank Wald

ampnet – 15. März 2024. Das tschechische Flaggschiff überzeugt mit Feinschliff, Geräumigkeit, praktischem Luxus und innovativer Technologie, während es die Konkurrenz im Kofferraum verschwinden lässt.

Motorradfahrer.

ampnet – 15. März 2024. Egal ob Motorrad oder Fahrrad: Vor der ersten Ausfahrt steht ein Frühjahrscheck. Funktioniert die Technik, haben die Reifen genug Luft? Eventuell einen neuen Helm kaufen.

Triumph Speed 400.
Von Ralf Bielefeldt

ampnet – 15. März 2024. Zwei neue 40-PS-Einzylinder im Modern-Classic-Look für eine Zielgruppe mit unterschiedlicher Ausrichtung: Klassischer Roadster oder modische Scrambler. So macht Downsizing Spaß.

Modellpalette von DS Automobiles.

ampnet – 15. März 2024. Bis Ende März profitieren Käufer eines E-Tense-Modells von einer Wallbox als Zugabe. Wer sich für einen Verbrenner entscheidet, bekommt einen Gutschein.

Skoda Epiq.

ampnet – 15. März 2024. Das Unternehmen stellte auf seiner Bilanzpressekonferenz die Studie eines 4,10 Meter langen SUV vor, das im nächsten Jahr ab 25.000 Euro erhältlich sein wird.

Mercedes-Benz Vison EQXX auf Langstreckenfahrt in Saudi-Arabien.

ampnet – 15. März 2024. Die dritte Langstreckenfahrt der rekordverdächtigen stromlinienförmigen Elektro-Limousine führte über mehr als 1000 Kilometer durch Saudi-Arabien. Solardach im Test.

BMW-Konzernzentrale in München.

ampnet – 14. März 2024. Der Konzern lieferte 6,4 Prozent mehr Autos und drei Prozent mehr Motorräder aus. Der Umsatz stieg, der Nettogewinn blieb unter dem durch die Brilliance-Mehrheit geprägten Vorjahr.

World Ducati Week (2022).

ampnet – 14. März 2024. Drei Tage lang treffen sich wieder Ducati-Fans aus aller Welt an der Rennstrecke von Misano. Probe- und Rennstreckenfahrten, Race of Champions und Expertengespräche.

Ineos Grenadier Quartermaster Chassis Cab.
Von Alexander Voigt

ampnet – 14. März 2024. Die Doppelkabine des Pick-ups Quartermaster gibt es nun auch ohne Ladefläche und mit freiliegendem Leiterrahmen. Verschiedenste Aufbauten sind möglich.

VW-Markenchef Thomas Schäfer bei der Bilanzpressekonferenz 2024.
Von Guido Reinking

ampnet – 14. März 2024. Vor allem bei Elektroautos drückt Wolfsburg aufs Tempo. Ein Einstiegsmodell für rund 20.000 Euro ist aber erst für 2027 in Sicht, während der ID 2 um die 25.000 Euro kosten soll.

Opel Movano Crosscamp.

ampnet – 14. März 2024. Zusammen mit dem Ausbauer Crosscamp werden drei Modelle angeboten. Der kurze 541 sowie der 600 mit Quer- und der 640 mit Längsbett. Ab 49.990 Euro.